Bauprojekt Anlagenerneuerung
Die ARA Orpund wurde Mitte der 70er Jahre erstellt. Es wurden seit der Erstellung keine grossen Umbau- und Instandstellungsarbeiten durchgeführt
Nun ist die bestehende Anlage am Ende ihrer Betriebsdauer angelangt. Für die meisten Anlagenteile können keine Ersatzteile mehr beschafft werden. Die Steuerung kann, dank einzelner (pensionierter) Personen, bei einem Ausfall noch repariert werden. Dank eigenem Know-How der Instandhaltungsabteilung der ARA Biel werden die Anlagenteile zum Teil noch repariert und in Betrieb gehalten. Zudem ist die Anlage auf Kohlenstoffabbau ausgelegt und muss gemäss den gesetzlichen Vorschriften bis zum Jahre 2025 auf eine ganzjährige Nitrifikation ausgebaut werden. Die Anlage wird an ihren Kapazitätsgrenzen betrieben und es wird ein Ausbau auf 17’500 Einwohnerwerte (Ist: 12’000 Einwohnerwerte) definiert, aufgrund derer die Anlage für die nächsten 30 Jahre betrieben werden kann.
Alle für die Ertüchtigung der ARA notwenigen Massnahmen wurden nach einer Grundlagenerfassung in einem Masterplan zusammengefasst. Im nachfolgenden Vorprojekt wurden an die Erkenntnisse des Masterplans angeknüpft, darauf aufbauend weitere Abklärungen durchgeführt und Massnahmen konkretisiert. Das Bauprojekt ist abgeschlossen und in der Novembersitzung 2020 vom Vorstand verabschiedet. Das vorliegende Bauprojekt wird an der Delegiertenversammlung vom Mai 2021 dem Souverän zur Annahme empfohlen.