Sanierung und Erweiterung ARA Orpund
Stand der Anlagenerneuerung Ende 2023
Nach der Winterpause wurde im März 2023 die Strasse 1 ausser Betrieb genommen und die alten mechanischen Bauteile konnten demontiert werden. Die Becken wurden den neuen Gegebenheiten angepasst und danach fand die Sanierung des Betons statt. Ab Mitte Mai wurden die neuen mechanischen Elemente montiert.
Anfang Juni konnte die neue Trockensubstanz-Messung vor dem Seihtisch in Betrieb genommen werden. Diese Messung der Trockenmasse dient zur Optimierung des Seihtisches. Der Seihtisch ist ein fortlaufendes Siebband in Form einer waagerechten Tischplatte mit Schutzhaube und dient beim Schlamm zur Absonderung von Wasser. Eine Woche später wurde dann der Seihtisch in Betrieb genommen und während des Betriebs wurden laufend Anpassungen und Optimierungen vorgenommen.
Ebenfalls im Juni fand die Inbetriebnahme des Kettenräumers im Nachklärbecken 1 statt. Danach konnte mit der Befüllung des Nachklärbeckens begonnen werden. Das Wasser zur Befüllung wurde einerseits aus der Aare und andererseits aus dem Belebungsbecken 1 entnommen. Die Inbetriebnahme der fertig umgebauten Strasse 1 fand am 8. August 2023 statt.
Im Abstand von jeweils 2 Wochen konnten dann im September und Oktober die drei neuen Gebläse für die Belebungsbecken in Betrieb genommen werden. Die Animpfung der neuen Biologie erfolgte mit Schlamm aus der zweiten Abwasserstrasse.
Trotz einiger unplanmässigen Zwischenfällen und unerwarteten Ausfällen in der noch unsanierten Abwasserstrasse konnten die Arbeiten, dank dem grossen Engagement der Mitarbeitenden der ARA Biel und aller beteiligten Firmen, zeitgerecht umgesetzt werden. Die sanierte Abwasserstrasse konnte wie geplant in Betrieb gehen.