Sanierung und Erweiterung ARA Orpund
Stand der Anlagenerneuerung Ende 2022
Nachdem die eingereichte Baubewilligung ohne Einsprachen genehmigt wurde, konnte im Januar 2022 mit dem Erneuerungsbau der Gesamtanlage gestartet werden. Die zu bebauende Fläche wurde abhumusiert und es konnte mit dem Aushub von rund 4‘000 m3 begonnen werden. Dies war der Beginn des Baus der Nachklärbecken. Im Mai/Juni 2022 wurden die Grundplatte und Seitenwände für die Nachklärbecken betoniert. Die definitive Fertigstellung ist bis Anfang 2023 geplant.
Ab März begannen verschiedene Umbau- Demontage- und Montagearbeiten. Im Rechengebäude wurde der alte Kran demontiert und der neue Kran montiert. Der neue Entwässerungstisch wurde montiert und einen Monat später erfolgte die Montage der neuen Schlammpumpe Stapelentleerung. Mit dem Umbau der mechanischen Reinigung (Sieb) erfolgte dann auch die provisorische Umleitung des Abwassers. Ab Juni 2022 erfolgte die Demontage des Blockheizkraftwerks sowie der Gasleitungen. Im Oktober fand die Prüfung der Dichtigkeit der neuen Becken statt, welche keine Mängel hervorbrachte. Im November wurde dann mit dem Umbau des Brauchwasserpumpwerks begonnen.
Nebst all diesen Bautätigkeiten fanden auch viele weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erneuerung der Gesamtanlage statt. Die Arbeiten liegen im Zeitplan und die wesentlichen Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte 2024 abgeschlossen sein.