Direkt zum Inhalt
Foto
Foto

Über die ARA Orpund

Die Kläranlage des Gemeindeverbandes ARA Orpund und Umgebung ist seit 1977 in Betrieb und befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Safnern.

Einzugsgebiet der ARA Orpund

Karte des Einzugsgebiets der ARA Orpund
Das Einzugsgebiet der ARA Orpund umfasst die Gemeinden Aegerten, Orpund, Meienried, Meinisberg, Safnern, Scheuren, Schwadernau und Studen.
Karte des Einzugsgebiets der ARA Orpund
Das Einzugsgebiet der ARA Orpund umfasst die Gemeinden Aegerten, Orpund, Meienried, Meinisberg, Safnern, Scheuren, Schwadernau und Studen.

Auftrag der ARA Orpund

Der Gemeindeverband ARA Orpund und Umgebung oder kurz ARO bezweckt die Reinigung des angelieferten Abwassers zu möglichst kostengünstigen Konditionen.

Dem Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern obliegt die Aufsichtspflicht über die Abwasserkläranlagen im Kanton. Es überwacht die Leistungen der Anlagen und erteilt entsprechende Betriebs- und Einleitungsbewilligungen. Auch begleitet es die Planung und Ausführung von Ausbau- und Sanierungsprojekten.

Die heutige, technische Leistung der über 30jährigen Anlage genügt den heutigen Anforderungen der Gewässerschutzgesetzgebung nicht mehr. Aus diesem Grunde wurde im Jahr 2012 entschieden, dass die ARO bis Ende 2024 erneuert wird, so dass die aktuelle Gewässerschutzgesetzgebung eingehalten werden kann.



Geschichte der ARA Orpund

ab 1974

Im Jahr 1974 wurden die ersten Landkäufe für den Bau der geplanten Kläranlage getätigt. In den folgenden Jahren wurden zudem auch verschiedene Landkäufe im gesamten Verbandsgebiet für die 5 angeschlossenen Pumpwerke abgeschlossen.

1978

Im Jahr 1978 wurde die ARA Orpund auf dem Gemeindegebiet von Safnern in Betrieb genommen.

1.7.2008

Infolge gleichzeitigen Pensionierungen von 2 Mitarbeitenden entschied der Vorstand die Betriebsführung an die ARA Region Biel AG zu übergeben. Seit diesem Zeitpunkt wird die Anlage durch das Personal der ARA Region Biel AG betrieben.

2012

Ein wichtiger Strategieentscheid wurde gefällt. Die ARO soll bis Ende 2024 erneuert werden und die Vorgaben der neuen Gewässerschutzgesetzgebung einhalten.

2017

Erste Auftragsvergaben wie z.B. für das Steuer- und Leitsystem, Planungsarbeiten für den generellen Entwässerungsplan für die Verbandskanäle (VGEP) sowie Planungsarbeiten für die Sanierungsarbeiten des Pumpwerk in Orpund konnten in Auftrag gegeben werden.

2018

Die Projekte „Ersatz Belüftungssystem und Überschussschlammentnahme“ und „Ersatz Stromhauptverteilung inkl. deren Steuerung“ konnten abgeschlossen werden.

2019/2020

Erneuerung Pumpwerk und Regenbecken Orpund

Das gesamte Bauwerk wurde saniert und die technischen Anlagen (Elektroinstallation, Pumpen, Abreinigungsanlagen, usw), wurden gesamterneuert. Zusätzlich wurden die Anlagen im Pumpwerk auf das neue Leitsystem geschaltet und können nun auch „von fern“ überwacht und gesteuert werden. Das Pumpwerk konnte anfangs Oktober 2019 wieder vollständig in Betrieb genommen werden. Die letzten Abschlussarbeiten erfolgten im Frühjahr 2020.

2020/2021

Foto

Instandsetzung Pumpwerk und Regenklärbecken Safnern

Im August 2020 beginnt die Instandsetzung des Pumpwerks und Regenklärbeckens in Safnern. Es wurde ein provisorisches Abwasserpumpsystem installiert, welches während 10 Wochen in Betrieb war. In dieser Zeit wurden die Zulaufschützen, die Schneckenpumpen sowie das Regensieb ausgetauscht. Die Abnahme des Stahlbaus und der Schlosserarbeiten fand im November 2020 statt. Da die Restarbeiten, wie das Streichen der Fassade sowie die  Umgebungsarbeiten, im Dezember wegen der tiefen Temperaturen nicht möglich waren, wurden diese im Juni 2021 abgeschlossen.

2021

Das ausgearbeitete Bauprojekt für die Gesamterneuerung der Anlage wird an der Delegiertenversammlung vom Mai 2021 vom Souverän einstimmig genehmigt. Die ersten Baueingaben erfolgen im Juni 2021.

2022 Beginn Sanierung und Erweiterung ARA Orpund

Im Februar 2022 wurden die Vorarbeiten für die Sanierung und Erweiterung der ARA Orpund gestartet. Die Baustelle wurde eingerichtet und die Kalksandsteinmauer im Rechengebäude wurde bereits abgebrochen.

Foto

 

Am 7. März 2022 wurde mit den Bauarbeiten zur Erstellung der neuen Nachklärbecken begonnen. Mit dem 40-Tonnen-Bagger erfolgten die ersten Aushubarbeiten.

Foto

 

Im Laufe des Jahres wurden verschiedene Bautätigkeiten, Demontage- und Montagearbeiten getätigt. Zusammengefasst waren dies:

  • Montage neue Entwässerungstische
  • Montage neuer Rechen für die mechanische Reinigung
  • Betonierung der Nachklärbecken
  • Inbetriebnahme neue Probenehmer und PH-Messung im Einlauf
  • Rohrleitungsbau von Vorklärung, Biologie, Nachklärung
  • Realisierung neuer Ein- und Auslauf Nachklärbecken
  • Inbetriebnahme neue Druckluftaufbereitung
  • Inbetriebnahme neue Brauchwasserstation
Foto

2023

Im März 2023 wurde die Strasse 1 ausser Betrieb genommen und die alten mechanischen Bauteile wurden demontiert. Die Becken wurden den neuen Gegebenheiten angepasst und der Beton wurde saniert. Ab Mitte Mai wurden die neuen mechanischen Elemente montiert.

Foto
Abwasserstrasse 1

Nach der Inbetriebnahme des Kettenräumers im Nachklärbecken 1 im Juni 2023 konnte mit der Befüllung des Beckens begonnen werden. Die Inbetriebnahme der fertig umgebauten Strasse 1 fand am 8. August 2023 statt.

Im Abstand von jeweils 2 Wochen konnten dann die 3 neuen Gebläse für die Belebungsbecken in Betrieb genommen werden. Die Animpfung der neuen Biologie erfolgte mit Schlamm aus der zweiten Abwasserstrasse.

Foto
Belebungsbecken

Auftragnehmer

Hier finden unsere Auftragnehmer wichtige Dokumente für die Zusammenarbeit