Direkt zum Inhalt

Instandsetzung Pumpwerk und Regenklärbecken Safnern

Das Pumpwerk Safnern und das dazugehörige Regenklärbecken wurden Ende der siebziger Jahre gebaut und eine Anpassung der Bausubstanz und der maschinen-/elektrotechnischen Ausrüstung war erforderlich

Im Gesamtkonzept zur Sanierung der Abwasserreinigungsanlage sind die Pumpwerke prioritär zu behandeln. Während der 40-jährigen Betriebszeit des Pumpwerks und des dazu gehörigen Regenklärbeckens wurden nur die notwendigsten Unterhaltsarbeiten ausgeführt, was eine Anpassung der Bausubstanz und der maschinen-/elektrotechnischen Ausrüstung bedingte.

Anfang August 2020 wurde mit dem Bau begonnen. Während rund 10 Wochen war ein provisorisches Abwasserpumpsystem wie geplant in Betrieb. Die Inbetriebnahmen der Schneckenpumpen, des Regensiebs sowie die Abnahmen des Stahlbaus und der Schlosserarbeiten konnten bis Ende 2020 abgeschlossen werden. Die Abschlussarbeiten wie das Streichen der Fassade sowie die Fertigstellung der Umgebungsarbeiten erfolgten im Sommer 2021.

Foto
Pumpwerk während Sanierung
Foto
Pumpwerk nach Sanierung
Foto
Pumpwerk und Regenklärbecken Safnern